Frühere Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts Dr. Ruth Wetzel-Steinwedel feiert 70. Geburtstag

Ausgabejahr 2018
Datum 15.06.2018

Am 16. Juni 2018 vollendet die frühere Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts, Dr. Ruth Wetzel-Steinwedel das 70. Lebensjahr.

Sie ist in Weingarten, Kreis Ravensburg geboren, trat nach kurzer Anwaltstätigkeit im November 1977 in die baden-württembergische Sozialgerichtsbarkeit ein und war erstmals von 1983 bis 1985 am Bundessozialgericht in Kassel tätig, damals als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Nach ihrer Rückkehr in die Sozialgerichtsbarkeit des Landes Baden-Württemberg, inzwischen als Richterin am Landessozialgericht, führte sie ihr Weg im März 1987 erneut in eine Abordnung, dieses Mal als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht.

Im März 1989 wurde Dr. Wetzel-Steinwedel zur Richterin am Bundessozialgericht ernannt. Sie gehörte zunächst dem für Arbeitsförderungsrecht zuständigen 11. Senat des Gerichts an. Ab September 1998 leitete sie als Vorsitzende Senate, die mit dem Renten- sowie Knappschaftsversicherungsrecht befasst waren. Im August 2003 wurde Dr. Wetzel-Steinwedel mit dem Amt der Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts betraut. Fachlich kehrte sie im November 2004 zu ihren beruflichen Wurzeln am Bundessozialgericht zurück und übernahm als Vorsitzende den unverändert für das Arbeitsförderungsrecht, zeitweise zusätzlich für das 2005 in Kraft getretene SGB II, zuständigen 11. Senat. Seit Sommer 2013 befindet sie sich im Ruhestand.

Frau Dr. Wetzel-Steinwedel blieb dem Bundessozialgericht auch nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst verbunden und wohnt mit ihrem Mann weiterhin in Kassel. Sie freut sich über die zusätzliche Zeit, die sie ihrem Garten sowie Kunst und Architektur widmen kann.

Frau Dr. Wetzel-Steinwedel und ihrem Ehemann wünschen wir noch viele gemeinsame Jahre in bester Gesundheit. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!