Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie

Ausgabejahr 2023
Datum 24.03.2023

Das Bundessozialgericht hat sich das Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie gesichert. Das Zertifikat mit Prädikat steht für die besondere Anerkennung einer langjährigen, nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Es gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.

Zuvor hat das Bundessozialgericht erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Das Bundessozialgericht wurde erstmals im Jahr 2010 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Nun folgte bereits das zweite Dialogverfahren.

Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.

Zu den aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören beim Bundessozialgericht die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege von Angehörigen, die Weiterentwicklung des mobilen, flexiblen
Arbeitens, die Unterstützung bei der Kinderbetreuung sowie die Weiter-entwicklung der Gesundheitsangebote.