Richter am Bundessozialgericht Prof. Dr. Bieresborn zum Vorsitzenden Richter ernannt
Ausgabejahr 2025
Nummer 19
Datum 25.07.2025
Mit Wirkung zum 25. Juli 2025 ist der Richter am Bundessozialgericht Prof. Dr. Dirk Bieresborn zum Vorsitzenden Richter am Bundessozialgericht ernannt worden.
Prof. Dr. Dirk Bieresborn, 1965 in Aachen geboren, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier und verbrachte ein Auslandssemester in Lancaster/UK. Nach dem zweiten Staatsexamen war er von April 1996 bis März 1997 als Rechtsanwalt in Düsseldorf tätig, bevor er in die hessische Sozialgerichtsbarkeit eintrat. Seine Promotion schloss er im Jahr 1999 ab. Von April 2005 bis März 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht abgeordnet. Im Mai 2009 wurde er zum Richter am Landessozialgericht ernannt.
Im Dezember 2013 ist Prof. Dr. Bieresborn zum Richter am Bundessozialgericht ernannt worden. Er war zunächst, unterbrochen durch eine Abordnung an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem für das Unfallversicherungsrecht zuständigen 2. Senat zugewiesen. Im Januar 2021 erfolgte der Wechsel in den für die Angelegenheiten des Asylbewerberleistungsgesetzes und der Sozialhilfe sowie Eingliederungshilfe zuständigen 8. Senat, dessen stellvertretender Vorsitzender er ab Januar 2022 war. Prof. Dr. Bieresborn ist seit 1. Juli 2015 Beauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit und war zugleich bis 2023 stellvertretender IT-Sicherheitsbeauftragter. Seit Juli 2022 ist er Mitglied des Präsidialrats. Zudem ist er Prüfer beim Hessischen Justizprüfungsamt und Mitglied im Expertenpool der Deutschen Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit. Seit 2017 war Prof. Dr. Bieresborn zunächst Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg, die ihm 2023 die Honorarprofessur verlieh.
Prof. Dr. Bieresborn ist Autor und Herausgeber im Bereich des Rechts der gesetzlichen Unfallversicherung, der Sozialhilfe, des Mutterschutz- und Elterngeldrechts sowie des Prozessrechts und des Sozialdatenschutzes.
Er übernimmt den Vorsitz in dem insbesondere für das Schwerbehindertenrecht, Streitigkeiten aus dem sozialen Entschädigungsrecht und Elterngeld sowie die Versicherungspflicht für Landwirte zuständigen 9./10. Senat.